Bürgerinitiative

Oberursel Nord

BI Oberursel Nord stellt Grüngürtel-Konzept vor

| Keine Kommentare

Am Freitag, 7. November haben sich etwa 30 Anwohner und Interessierte zur Infoveranstaltung der Bürgerinitiative Oberursel Nord im Kinderhaus getroffen. Die BI stellte die derzeitigen Bebauungspläne des Siedlungsförderungsvereins vor und erläuterte das nach positiver Votierung der Stadtverordnetenversammlung am 9. Oktober nun anstehende Procedere der Stadt Oberursel bis zur tatsächlichen Bebauung. Wann nächste Schritte erfolgen, ist dabei noch nicht abzuschätzen: So war vergangene Woche aus dem Rathaus zu hören, angesichts „einer Reihe von bedeutsamen Planungen, die für die weitere Stadtentwicklung von Oberursel vorrangig zu bearbeiten sind, rückt der Bebauungsplan „Siedlungslehrhof“ in der Prioritätsstufe nach hinten“ und „dass für die Durchführung des Bebauungsplanverfahrens keine Eilbedürftigkeit gesehen wird und der zeitliche Horizont weit gesteckt werden sollte“.

Die BI stellte noch einmal klar, dass sie sich klar gegen eine weitere Bebauung des Geländes auf dem Siedlungslehrhof und  für  Sicherstellung eines nachhaltigen Naturschutzes engagiert. Die Ziele sind:

  • Keine Versiegelung von bislang geschützten Grünflächen durch die neuen Reithallen
  • Beibehaltung der im Regionalen Flächennutzungsplanes ausgewiesenen Grünflächen
  • Kein Abholzen von Bäumen für den Ausbau des “Hundeweges” oder für die Bebauung der “Pferdewiese”
  • Keine Bebauung der “Pferdewiese” und damit Vermeidung der Veränderung der Grundwasserströme zum Schutz der Bäume im Camp-King-Park

Herr Rose, Geschäftsführer des Siedlungsförderungsvereins, legte noch einmal die Gründe für die Bebauungsabsichten dar, die aus seiner Sicht im wesentlichen im hohen Investitionsbedarf in die Gebäude des Reiterhofes bestehen. Zu einer Aussage, wie hoch denn der tatsächliche Finanzierungsbedarf sei, war er nicht bereit. Gleichermaßen lehnte er ab, die Höhe des Pachtzinses zu nennen, die den künftigen Bauherren berechnet werden soll.

Wie aus unserer Sicht Naturschutz und Erhalt bzw. Ausbau von Naherholungsgebieten aussehen kann, wurde in dem von der BI entwickelten „Grüngürtel“-Konzept vorgestellt. So schlagen wir  den Ausbau des Camp King Parks zu einem „Grüngürtel“ vor. Dieser  führt vom Camp-King-Park nach Norden in Richtung Mountain Lodge und den oberen Heinrich-Kappus-Weg über die Baumallee (nördlicher Zugang des Reiterhofs vom HKW aus) zu den denkmalgeschützten Gebäuden des Reiterhofs und geht weiter über den hinter dem Reiterhof bereits vorhandenen Weg (entlang der Umgehungsstraße) zum sog. Hundeweg und von dort aus über den Forsthausweg nach Norden in Richtung Tierheim und Taunus oder auf dem Forsthausweg nach Westen bis zur Hohemarkstraße und weiter zum Taunus Informationszentrum. In den Gebäuden des Reiterhofs bietet sich die Einrichtung einer Restauration („Kutscherkneipe“) für Reiter und Spaziergänger an.

Die BI regt  ferner den vollständigen Ausbau des Mühlenwegs westlich der Hohemarkstraße  von dem Taunus Informationszentrum bis hinunter zum Festplatz an der Bleiche an.

Dieses Konzept gewinnt insbesondere angesichts der hohen Verdichtung von Wohnraum entlang der Hohemarkstraße und weiterer Bauplanungen erheblich an Bedeutung: Auf dem ehemaligen Scheele-Gelände sind 64 Wohneinheiten entstanden, das Südzuckerareal umfasst 119 Wohneinheiten, das gerade im in der Bebauung befindliche Jandorf-Gelände wird 130 Wohnungen beinhalten und am Heidegraben sind gerade 81 Wohneinheiten bezugsfertig geworden. Hinzu kommen das Quartier am Forsthausweg (Frank Fahle Gelände), die Wohnsiedlung an der Klinik Hohe Mark und die geplante Bebauung des Fischlein-Geländes. In Summe ist damit im Norden Oberursel Wohnraum für  etwa 1600 Neubürger geschaffen worden. Die BI vertritt die Auffassung, dass der vorgeschlagene Grüngürtel als Kompensation für die hohe Bebauungsdichte und im Sinne des Erscheinungsbildes von Oberursel als einer „grünen Stadt“ unverzichtbar ist.

So werden die nächsten Schritte der Bürgerinitiative sein, sich an den Informationsveranstaltungen zu beteiligen, die die Stadt – wohl erst im nächsten Jahr – durchführen wird.

 

BebauungskonzeptSiedlungslehrhof_130114

GruenguertelKonzept

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.