Bürgerinitiative

1. Juni 2015

Sehr geehrter Herr Brum,
sehr geehrter Herr Schorr,

die Bürgerinitiative Oberursel Nord bittet Sie, im Rahmen Ihrer Bewerbung um das Bürgermeisteramt, Ihre Position zu folgenden Themen klarzustellen :

Auf den Grün- und Weideflächen des Siedlungslehrhofes plant der Siedlungsförderungsverein Hessen e.V. eine umfangreiche Bebauung mit mehr als 20 Einfamilien- und Reihenhäusern. Dieser Eingriff wird weitreichende Konsequenzen für Natur, Umwelt und Infrastruktur im Oberurseler Norden haben. Wir haben darüber mehrfach auf unserer Internetseite www.campking.de berichtet und eine Alternative vorgeschlagen.

Zudem soll die Zufahrt von der Neuhausstraße am Waldspielplatz vorbei zum Siedlungslehrhof zu einer vollwertigen Straße ausgebaut werden. Dadurch wird der Verkehr mit PKW, LKW und Pferdetransportern erheblich zunehmen.

Die Bürgerinitiative Oberursel Nord fordert:

1. Erhaltung der idyllischen Baum- und Weidelandschaften rund um den Siedlungslehrhof, anstatt Versiegelung durch Bebauung. Schutz der 100jährigen Eichen auf den Pferdewiesen und dem angrenzenden Camp-King-Park.

1. Schaffung eines öffentlichen Grüngürtels. Vernetzung der Grünzonen vom Eschbachweg über den Camp-King-Park und den Siedlungslehrhof, weiter über das Waldgelände am Forsthausweg zum Taunusinformationszentrum bis hin zum Mühlenwanderweg. Dieser Erlebniswanderweg bietet allen Oberurseler Bürgern und auch den mehr als 1.500 Neubürgern in Oberursel Nord attraktive Naherholungs- und Freizeitflächen.

1. Erhaltung eines verkehrsfreien und damit sicheren Fußwegs für unsere Kinder und alle Spaziergänger von der Neuhausstraße im Rosengärtchen entlang des Waldspielplatzes zum Forsthausweg.

Wie werden Sie als künftiger Bürgermeister die Forderungen der Bürgerinitiative Oberursel Nord unterstützen?

Wir freuen uns auf Ihre Stellungnahme!

Bürgerinitiative Oberursel Nord

offenerBrief3615